Sonntag, März 05, 2006

McDonald's sichert den Frieden?!

Momentan lese ich immer noch das Buch von Thomas L. Friedman (Globalsierung verstehen, Berlin 1999) zu lesen [mehr...]. Im Kapitel über "Die Theorie der Konfliktvermeidung durch den Goldenen Doppelbogen" findet sich eine interessante Theorie. Seine These: "Kein Land, in dem es McDonald's-Restaurants gibt, hat jemals gegen ein anderes Land Krieg geführt, in dem es McDonald's-Restaurant gibt." (244). Er meint, dass ein Land sich wirtschaftlich so weit entwickeln soll, dass es eine Mittelschicht habe, damit es zu einem McDonald's-Land werden könne. (245). Eine Ausnahme gebe es jedoch, nämlich als 19 McDonald's-Länder Ex-Jugoslawien mit seinen 14 McDonald's-Restaurants überfielen. Frage: Wieviele McDonald's-Restaurants gibt es im Iran und Irak? Könnte man doch mal überprüfen?

Keine Kommentare: