Mittwoch, Mai 26, 2010

"Chinesen sollen auf Stäbchen verzichten". Über das Buch von Th.L. Friedman Was zu tun ist.

Laut einer Kolumne in der China Daily vom Oktober 2005 sollten Chinesen nicht mehr mit Städchen, sondern mit den Fingers essen, da dafür 1,66 Millionen Kukiometer Holz verbraucht würden. Dieses Beispiel und viele weitere Analysen findet man im Buch von Thomas L. Friedman Was zu tun ist. Eine Agenda für das 21. Jahrhundert.

Friemdan's Kerngedanke ist, dass Amerika ein Problem habe, da es die Orientierung verloren habe, und auch die Welt, da "sie heiß, flach und überbevölkert" sei. [Friedman, 2010, 14]. Friedman sagte in einem Interview mit Fareed Zakaria: "You're absolutely right--it is about two things. The book says, America has a problem and the world has a problem. The world's problem is that it's getting hot, flat and crowded and that convergence--that perfect storm--is driving a lot of negative trends. America's problem is that we've lost our way--we've lost our groove as a country. And the basic argument of the book is that we can solve our problem by taking the lead in solving the world's problem." [Thomas Friedman and Fareed Zakaria: Author One-to-One]

Sein Vorschlag: einen Code Green [ebd. 15] für Amerika, aber auch für die Welt. "Für mich bedeutet, dass Amerika weltweit die Führung übernimmt bei Innovationen im bereich sauberer Energie und energiesparender Systeme wie auch bei der Entwicklung einer Ethik der Bewahrung der natürlich Welt, die immer stärken Gefahren ausgesetzt ist." So diagnostiziert Friedman im ersten Teil die Herausforderunden, vor denen die Welt steht, während er im zweiten Teil darzulegen versucht, wie diese Herausforderungen bestanden werden können. [vgl. eb.d 16. Amerika sei immer da am stärksten und einlussreichsten, "wenn es Innovation und Inspiration, die Schaffung von Reichtum und die Förderung der Menschenwürde das Streben nach großern Profit und das Bemühen um die Lösung großer Probleme miteinander verbindet." [eb.d 15]. Hier ist ein Interview mit dem Autor auf youtube.

Keine Kommentare: