Samstag, März 04, 2017

Artikel zu Religon und Kirche - Kirchliche Sexuallehre


Kirchliche Sexuallehre.
Die kirchliche Sexualmoral wird schon länger sehr kontrovers diskutiert. Papst Franziskus scheint aber auch hier neue Türen zu öffnen. Hier drei Artikel zum Thema

Kirche und Sexualität I  (Sonntag 26. Januar 2014)
Jetzt ist es also offiziell. Der Spiegel titelt: Katholiken ignorieren Sexualmoral der Kirche. [26.11.2014]. Die ersten Ergebnisse der in Auftrag gegebenen Umfrage scheinen vorzuliegen. [mehr...]
Kirche und Sexualität II (Sonntag 26. Januar 2014)
Ich erinnere mich anlässlich eines katholikentages in den frühen 80iger Jahres des 20. Jahrhunderts, als ein damaliger Bischof gesagt haben soll, vorehelicher Geschlechtsverkehr sei schlimmer als Waldsterben, worauf mein Professor entgegnete, das eine führe zum Tod, das andere zum Leben. "Die Deutschen lieben, wie sie wollen" lautet der Untertitel in Evelyn Fingers Leitartikel Kirche und Sex in DIE ZEIT (nr. 6, 30. 01.14, 1).  Die nach Rom zurück gesandten Fragenbögen bewiesen, "dass die meisten Katholiken die bekannten Verbote (Keine Pille! Keine Kondome!, Kein vorehelicher Geschlechtsverkehr) fröhlich ignorieren," schreibt sie. Und weiter:"Ihr [der Kirche] Auftrag ist nicht zuvörderst die Verkündigung von Geboten, sondern des Evangeliums." Meines Erachtens gibt es drängendere Probleme auf der Welt - Hunger, Ungerechtigkeit, Krieg, Klimaerwärmung etc. - als eine überkommene Sexualmoral.
Kirche und Sexualität III. Nach der Umfrage wurde Kardinal Walter Kasper von Papst Franzikus gebeten vor dem Kardinalskonistorium über die schwierigen Fragem bezüglich der kirchlichen Ehemoral zu sprechen. Zitat aus der unveröffentlichen Rede: "Mit den Geboten ist der Mensch heit ein Kompass auf den Weg gegeben. Man kann sie niemanden auferlegen." (in: Die Zeit Nr. 10, 27. Februar 2014, 58) Siehe dazu den Artikel von Evelyn Finger Der Vordenker, in: ebd. 58. Siehe auch: Diess.: Weltmacht Franziskus Ein Jahr nach der Wahl: Der neue Papst will eine politische Kirche des Aufbruchs. 

Keine Kommentare: