Samstag, Februar 11, 2006

Deus caritas est.

Deus caritas est ist die erste Enzyklika von Benedikt XVI. Er schreibt über die Liebe. Siehe hierzu auch den Artikel von Jan Ross in DIE ZEIT 26.01.2006 Nr.5. Der Text ist echt lesenswert.

Eros und Gott
In diesem Jahr muss sich zeigen, was für ein Papst Benedikt XVI. sein will. Seine erste Enzyklika handelt von der Liebe Von Jan Ross Nein, von der Pille ist nicht die Rede in der Enzyklika über die christliche Liebe, die Papst Benedikt XVI. jetzt als erstes großes Lehrdokument seiner Amtszeit veröffentlicht hat. Auch die Schwulenehe, gegen die die katholische Hierarchie (den Papst eingeschlossen) bisweilen seltsam besessen anrennt, kommt nicht vor. Eine kurze Polemik gegen den Sex als Ware ist schon fast alles, was an Kulturkritik geboten wird. Joseph Ratzinger ist konservativ, aber eigentlich kein Moralprediger; ihn interessiert das Große und Ganze, der Wesenskern des Christentums. Mehr.....

Und der Papst schliesst mit einem Gebet:

Heilige Maria, Mutter Gottes,
du hast der Welt
das wahre Licht geschenkt,
Jesus, deinen Sohn — Gottes Sohn.
Du hast dich ganz
dem Ruf Gottes überantwortet
und bist so zum Quell der Güte geworden,
die aus ihm strömt.
Zeige uns Jesus. Führe uns zu ihm.
Lehre uns ihn kennen und ihn lieben,
damit auch wir selbst
wahrhaft Liebende
und Quelle lebendigen Wassers
werden können
inmitten einer dürstenden Welt.

Keine Kommentare: