Dienstag, Mai 12, 2020

Good Golly Miss Moll Molly. Little Richard gestorben

Good Golly Miss Moll Molly Tutti Frutti, Long Tall Sally, um nur einige Songs zu nennen, die Little Richard berühmt gemacht und auch Bands wie die Beatles inspiriert hat. Nun ist er mit 87 Jahren gestorben.

Seine Art sich au der Bühne zu präsentieren galt auch als Vorbild für viele Musiker wie Elton John, David Bowie oder auch Prince. Jedoch war es seiner Zeit wesentlich schwieriger.  "Der Tabubruch, den er in mehrfacher Hinsicht beging, als er in den späten Fünfzigern in seiner rassisch getrennten Heimatstadt Macon, Georgia, seinen gleichfalls homosexuellen Fans im Publikum als seinen sisters verschwörerisch zuzwinkerte, während er, angezogen und vor allem angemalt wie eine Frau, die Haare wie Zuckerwatte, das Klavier mit Händen und Füßen, mit Armen und Beinen traktierte und mit heiserster Kehle seine Schlachtrufe intonierte, die sofort sprichwörtlich wurden und es bis heute sind – dieser Tabubruch lässt sich kaum noch begreifen" schreibt Edo Reents in der F.A:Z vom 12. Mai 2020). In der New York Times vom 9. Mai 2020 schreibt Tim Werner über ihn er habe es völlig neues kreiert, "something dangerous and thrilling". Er habe den Rock'n'Roll nicht erfunden. Musiker wie Chuck Berry, Fats Domino und Elvis Presley waren schon vor ihm berühmt. "But Little Richard, delving deeply into the wellsprings of gospel music and the blues, pounding the piano furiously and screaming as if for his very life, raised the energy level several notches and created something not quite like any music that had been heard before...."  (ebd.) Hier ein paar Songs

 

Keine Kommentare: