Über ein viktorianisches Meisterwerk
"Wenn du lesen lernst.[...].wirst du noch einmal geboren.[...] Sobald du lesen lernst, wirst du nie mehr etwas nur als das sehen, was es ist.! (Rumor Gooden, zit. in: Bollmann, Lesen macht glücklich).
Im Alter von 15 Jahren versuchte ich Schillers Drama Wallensteins Lager zu lesen. Verstanden hatte ich nichts, hielt jedoch bis zum Ende durch. Jahre später in der 12 Klasse behandelten im Deutschunterricht Die Piccolomini. Eines Nachmittags las ich die ganze Trilogie an einem Stück. Was für ein Erlebnis. Seither bin ich ein Büchernarr. Mittlerweile habe ich auf meinem Blog über einige mir wichtige Werke geschrieben. (s. Literature)
Einer der letzten literarischen Posts verfasste ich über James Baldwin mit dem Titel The Bible or the Gun. Der Anlass war die Erscheinung der deutschen Ausgabe seines Romans „Giovanni’s Room“. Über ihn hatte ich bereits unter dem gleichnamigen Titel in meiner Zulassungsarbeit für mein Staatsexamen geschrieben. Baldwin ist unbestritten - neben Richard Wright und Ralph Ellison - einer der bedeutendsten Vertreter afro-amerikanischen Literatur. Nicht nur in seine Romanen, sondern auch in zahlreichen Essays und Sachbücher Werken, z.B. in The Fire Next Time, kritisierte er Rassismus und Diskriminierung in Amerika der 60iger Jahre. “Color is not a human or a personal reality; it is a political reality."
In der ZEIT vom 6. Oktober 2022 fand ich einen Artikel mit dem Titel Emily Brontë für Anfänger. Verfasst hat ihn von Mithu Sanyal. Sie und Florian Illies erzählen darin über ihre Lieblingsbücher. Es überraschte mich einen Artikel über eins meiner Lieblingsbücher zu finden, erinnerte mich dieser Text mein Studium an er Universität in Exeter. Und wie Mithu Sanyal spielte auch bei mir Kate Bushs Song Wuthering Heights eine zentrale Rolle.Mithu Sanyal berichtet über ihre erste Begegnung mit diesem Roman.
Seit damals hat mich die unterschiedlichen Beschreibungen der Liebe zwischen zwei Menschen fasziniert. Die Liebesgeschichte zwischen Heathcliff und Catherine Earnshaw, ein so tragisches Ende nach. Besonders beeindruckt hat mich Catherines leidenschaftliches Geständnis zu ihrer Liebe zu Heathcliff. “He shall never know I love him: and that, not because he’s handsome, but because he’s more myself than I am. Whatever our souls are made out of, his and mine are the same”.
Zerstörung und Untergang ist stets präsent, wie in der Natur, so wie zwischen den Charakteren. Das Chaos in der Natur wird zum Spiegel der Ereignisse im Roman.
Zerstörung und Untergang ist stets präsent, wie in der Natur, so wie zwischen den Charakteren. Das Chaos in der Natur wird zum Spiegel der Ereignisse im Roman.
Für Mithu Sanyal enthalte dieser Roman "zu viel Wut, zu viel Leidenschaft, zu viel Regen."
Ja, es stürmt und regnet oft in diesem Roman. Zerstörung und Untergang ist stets präsent. Darin liegt u.a. die Faszination des Werkes. Alles ist düster, dunkel und unheimlich.
Nur das gesellschaftliche Leben auf Thrushcross Grange, dem luxuriösen Landsitz der Familie Linton, erscheint als einziger Lichtblick.
Nur das gesellschaftliche Leben auf Thrushcross Grange, dem luxuriösen Landsitz der Familie Linton, erscheint als einziger Lichtblick.
Im Gegensatz zur eher einfachen und ärmlichen Farm Wuthering Heights ist Thrushcross Grange offen und herzlich zu Fremden – sie nehmen die kranke Catherine auf und pflegen sie gesund. Schon als als Kinder bekommen Heathcliff und Catherine einen Eindruck vom Leben auf Thrushcross Grange."The light came from (drawing room window) …Both of us were able to look in…a splendid place carpeted with crimson, and crimson-covered chairs and tables, and a pure white ceiling bordered with gold…Everything there is softer, protected, sheltered even from the elements."
Gleichzeitig symbolisieren die beiden Wohnsitze die unterschiedlichen Charaktereigen-schaften von Heathcliff und Edgar. Edgar gehört zur Oberschicht, ist edel und elegant, ohne größere Emotionen und von Vernunft geprägt, ist Heathcliff emotional, leidenschaftlich, unberechenbar und rüde. Die wilde und stürmische Natur spiegelt die soziale Wirklichkeit und den Beziehungen zwischen den Menschen.
Es ist der alte Konflikt zwischen dem Wunsch nach Schön Schönheit, Eleganz und Kultur, der Catherine verfallen wird und den unkontrollierten und oft zerstörerischen Leidenschaften. Man könnte mit Kant sagen, es sei der Unterschied zwischen dem Erhabenen - und dem Schönen "Die Nacht ist erhaben, er Tag ist schön." Die Atmosphäre des Dunkeln, des Mystische und des Unheimliche erweckt einen faszinierenden Schauer - Wuthering Heights -, während das Schöne eher durch das Gefühl der Heiterkeit und Lustigkeit charakterisiert - Thrushcross Grange.
"Der Anblick eines Gebirges, [...], die Beschreibung eines rasenden Sturms, [..] erregen Wohlgefallen, aber mit Grausen; dagegen die Aussicht auf blumenreiche Wiesen, Thäler mit schlängelnden Bächen, bedeckt von weidenden Heerden, die Beschreibung des Elysium, [...] veranlassen auch eine angenehme Empfindung, die aber fröhlich und lächelnd ist. [...] Die Nacht ist erhaben, der Tag ist schön. Gemüthsarten, die ein Gefühl für das Erhabene besitzen, werden durch die ruhige Stille eines Sommerabendes, wenn das zitternde Licht der Sterne durch die braune Schatten der Nacht hindurch bricht und der einsame Mond im Gesichtskreise steht, allmählig in hohe Empfindungen gezogen, von Freundschaft, von Verachtung der Welt, von Ewigkeit." (Kant,I, Beobachtungen über das Gefühl des Schönen und Erhabenen, 821-884)
Der Roman beginnt, wieder der Erzähler Mr Greenwood, einem Sturm entfliehend als Gast beiden Earnshaws Unterschlupf findet. Eines nachts wird er von fürchterlichem Sturm gestört, wütet. Er hört einen „distinctly the gusty wind, and the driving of the snow". Ein Tannenzweig schlägt unaufhörlich an sein Fenster. Er öffnet es und möchte den Ast festhalten, als er spürt wie „…fingers of a little, ice-cold hand!" ihn packen. Eine Stimme schreit “Let me in—let me". in!” Es ist der Geist der verstorbenen Catherine Earnshaw, wie sich am Ende herausstellt. Die Hausmagd Nelly Dean erzählt in den folgende Kapitel rückblickend Greenwood ihre Version die Liebesgeschichte zwischen Heathcliff und Catherine und ihrer tragischen Liebe. (Zum Inhalt siehe Eine
Zusammenfassung von Wuthering Heights siehe SparkNotes. und Cliffnotes.
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Earnshaw, der Vater von Catherine und indley, nimmt das Findelkind Heathcliff in seine Familie. Als Kinder werden Heathcliff und Catherine schnell Freunde und verbringen die meiste Zeit zusammen auf der Heide. Catherine empfindet eine tiefe Seelenverwandtschaft für Heathcliff, der sie als seine Königin nennt. "You’ll always be my queen". Beide empfinden sich sich als soulmates.
Earnshaw, der Vater von Catherine und indley, nimmt das Findelkind Heathcliff in seine Familie. Als Kinder werden Heathcliff und Catherine schnell Freunde und verbringen die meiste Zeit zusammen auf der Heide. Catherine empfindet eine tiefe Seelenverwandtschaft für Heathcliff, der sie als seine Königin nennt. "You’ll always be my queen". Beide empfinden sich sich als soulmates.
Während eines Spaziergangs auf der Heide wird sie von einem Hund auf Thrushcross Grange gebissen. Sie verbringt die Zeit auf dem Landsitz, bevor sie nach fünf Wochen zurückkehrt.
Sie hat sich verändert und ist zu einer jungen Dame geworden, hatte jedoch Heathcliff vermisst.“Why, how very black and cross you look! and how—how funny
Sie hat sich verändert und ist zu einer jungen Dame geworden, hatte jedoch Heathcliff vermisst.“Why, how very black and cross you look! and how—how funny
and grim! But that’s because I’m used to Edgar and Isabella Linton.
Well, Heathcliff, have you forgotten me?”
Sie trifft sich weiter mit Edgar und Isabella Schwester Isabelle. Eines Tages besuchen Edgar und seine Schwester Isabella Catherine auf Wuthering Heights. Heathcliff ist eifersüchtig.
Es kommt zum Konflikt. Catherine gesteht Nelly, dass sie Edgar heiraten wird, weil Edgar sie liebe und sie dadurch zur "...the greatest woman of the neighbourhood [werde], und sie stolz darauf sein werde "...of having such a husband.” Dennoch weiß sie, dass diese Entscheidung falsch ist. Sie träumte, dass “..heaven did not seem to be my home and I broke my heart with weeping to come back to earth; and the angels were so angry that they flung me out into the middle of the heath on the top of Wuthering Heights", weil eine Heirat mit Heathcliff sie erniedrigen würde, er solle jedoch nie erfahren; "....so he shall never know how I love him: and that, not because he’s handsome, Nelly, but because he’s more myself than I am. 'Whatever our souls are made of, his and mine are the same; and Linton's is as different as a moonbeam from lightning, or frost from fire. "
Heathcliff belauscht zufällig dieses Gespräch und verlässt umgehend enttäuscht und tief gekrängt Wuthering Heights.
Drei Jahre später kehrt Heathcliff als reicher Gentleman zurück. Er möchte Catherine zurückgewinnen und drängt sich zunehmend in die Beziehung zwischen Catherine und Edgar. Zwar liebt Catherine ihn immer noch, möchte ihn jedoch nur als Vertrauten und Freund in ihre Familie aufnehmen. Ihre Ehe mit Edgar kann und will sie nicht aufgeben. Es kommt zu einer letzten Begegnung, als Catherine sterbend im Bett liegt. Heathcliff wird nun seinen Racheplan in die Tat umsetzen.
Drei Jahre später kehrt Heathcliff als reicher Gentleman zurück. Er möchte Catherine zurückgewinnen und drängt sich zunehmend in die Beziehung zwischen Catherine und Edgar. Zwar liebt Catherine ihn immer noch, möchte ihn jedoch nur als Vertrauten und Freund in ihre Familie aufnehmen. Ihre Ehe mit Edgar kann und will sie nicht aufgeben. Es kommt zu einer letzten Begegnung, als Catherine sterbend im Bett liegt. Heathcliff wird nun seinen Racheplan in die Tat umsetzen.
So endet der Roman, wie er begonnen hat, mit einer geisterhaften Erscheinung. Ein alter Mann berichtet Mr Lockwood, dass er in jeder regnerischen Nacht zwei Menschen sehe, die aus dem Fenster schauen. Kurze Zeit danach begegnet einem schluchzenden kleinen Jungen, der auf die Frage, warum er weine, antwortet: “There’s Heathcliff and a woman yonder, under t’ nab,” he blubbered, “un’ I darnut pass ’em.” Zwei Geister im Tode vereint wandern in stürmischen Nächten übers Hochmoor. Schaurig und schön zugleich, Es überleben nur Cathy, die Jüngere, die Hareton, den Sohn von Heathcliff und Isabelle heiratet.
Mithu Sanya hat recht mit ihrem Kommentar, wenn sie schreibt: "Alle Arten von Wetter und Gewalt auf dem Hochmoor, und am Ende sind (fast) alle Charaktere tot.“ Nur Cathy, Tochter von Catherine und Edgar und Hareton, Sohn von Heathcliff und Isabella, überlegen.
Mithu Sanya hat recht mit ihrem Kommentar, wenn sie schreibt: "Alle Arten von Wetter und Gewalt auf dem Hochmoor, und am Ende sind (fast) alle Charaktere tot.“ Nur Cathy, Tochter von Catherine und Edgar und Hareton, Sohn von Heathcliff und Isabella, überlegen.
Nach dem Erscheinen des Buches im Jahre 1848 war der Roman war der Roman unterschiedlichen Meinungen ausgesetzt. Begeistert und Empörung wechselten sich ab, bis heute. Diesem Aspekt möchte Mithu Sanyals Ausdruck verleihen. Sie wolle damit die tabubrechende Kraft von Brontes Romans zu würdigen. "Wahrscheinlich habe ich bei dem Versuch ein paar mehr Mythen um sie gesponnen. Aber das ist ja auch in Ordnung, denn schließlich sind Mythen die Software unserer Gesellschaft. Und jetzt alle: »Out on the wily, windy moors ..."
Unbestritten ist Wuthering Heights nicht nur große Literatur, sondern dieser Roman markiert einen Neubeginn des Genre der Gothic Literature, nach dem der Schauerroam zeitweise an Popularität eingebüßt hatte. (Vgl. Study.com, What makes Wuthering Heights a Classic?)
Unbestritten ist Wuthering Heights nicht nur große Literatur, sondern dieser Roman markiert einen Neubeginn des Genre der Gothic Literature, nach dem der Schauerroam zeitweise an Popularität eingebüßt hatte. (Vgl. Study.com, What makes Wuthering Heights a Classic?)
Laut dem Guardian jedenfalls ist Wutherings Heights der größte Liebesroman in der englischen Literaturgeschichte. "Brontë hits the heights in poll to find greatest love story. .... The passionate romance that proved that ardour can survive Britain's grimmest landscape and weather has beaten countless steamy successors in a poll of the greatest love stories of all time." (Siehe auch The Guardian, Die 100 besten Romane.)
Neueste Filmversion aus dem Jahr 2022 siehe Wuthering Heights
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