Dienstag, März 31, 2020

Corona Chronicles - März 2020

Dienstag, 31. März 2020

Aktuell 18:25 Uhr : 67051 Infizierte, 650 Todesfälle.

Letzte Nachrichten. Laut Faznet fordert Ministerpräsident Söder nationale Notfallproduktion von Schutzmasken. Die Verpflichtung eine Maskenpflicht einzuführen wird diskutiert. Ebenfalls wird über eine Verwendung von Corona-Apps nachgedacht. Hier den Podcast vom Sandra Klüber auf in Faznet.de, abgerufen am 18.38 Uhr. 

Weitere Artikel:  Florian Schumann/Alisa Schröder, in Zeit Online, 31. März 2020, "Je härter die Maßnahmen, desto besser. " Interview mit dem Mathematiker Wolfgang Bock. Sollte man die Maßnahmen lockern?. Nein, sagt Beck. "Wir können noch nicht sagen, ob wir uns hierzulande in einer überkritischen Phase befinden. Das heißt, die Fallzahlen steigen immer noch an und es besteht die Gefahr, dass das Gesundheitssystem überfordert wäre, wenn es so weitergeht. Wenn man jetzt mehr Kontakte erlaubt, würden wahrscheinlich recht schnell mehr Menschen an Covid-19 erkranken, als die Krankenhäuser behandeln könnten. Deshalb sagen wir: je härter die Maßnahmen, desto besser. Das jedenfalls zeigen unsere Modellrechnungen (Medrxiv: Bock et al., 2020), die von anderen Forschern noch geprüft werden müssen. 

Kurzer Presserückblick im März 2020
© Nasa-Handout/​EPA-EFE/​REX


    Imago images/Emmanuell Contini
  • 25. März 2020:Stefan Schmidt, Flüchtiger Effekt, in: Die Zeit Nr 14 v. 26. März 2020, in: Zeit OnlineEntlasten die Einschränkungen durch den Corona-Virus die Umwelt? Ein Vorher-Nachher-Vergleich zeige den Rückgang von NOx. Laut Umweltanalyst Lauri Myllyvirta habe sich die CO2-Emission in China im Februar um ein Viertel verringert. Die Annahmen seien falsch, da eine weltweite Rezession die Umwelt vorübergehend schone, aber dass der Ausstoß weltweit nach der Erholung rasch wieder ansteige.
  • 20. März 2020: Was viele Menschen in den letzten Wochen nicht nachvollziehen konnten, waren die Hamsterkäufe, vor allem von Klopapier. Nun hat sich auch die Kunst diesem Phänomen angenähert. Mittlerweile kursieren im Netz mehr Witze als je zuvor. Alle zum Thema Coronavirus. Die Menschheit hat noch Humor. Das ist gut. "Die neue Krypto-Währung ist das Toilettenpapier" oder "Friseur Geschlossen, Nagelstudio geschlossen. Wie werden die Mädels nach der Coronakrise aussehen? Die wahre Apokalypse kommt erst!" kann man in den Sozialen Medien lesen. [sie auch Stefan Trinks, Von der Rolle, in:  FAZ Nr. 74, 27 März 2020, 14.]
Montag, 30. März 2020

Aktueller Stand laut Statista, abgerufen am 20. März 2020 um 19.46 Uhr

Momentan verdopple sich die Ansteckungsrate alle sechs Tage, laut ZDF ZDF Heute um 19.00 Uhr. Hier gibt es aktuelle Zahlen aus Baden Württemberg auf SWR Aktuell. Aktuelle Zahlen in Göppingen 388 Fälle (150,8/100.00 Einwohner)

Donnerstag, 26. März 2020

Aktueller Stand:  39355 Infizierte, 22 Todesfälle. (ebd.)

Die Wochenausgabe der Zeit - Nr. 14, 26.März 2020 - erscheint mit dem Thema: „Alle macht dem Virus? Mehrere Autoren setzen sich mit verschiedenen Themen auseinander, etwa Harro Albrecht, „Wie sicher sind die Krankenhäuser, Andreas Sentker; „Können sich Virologen auch irren?[Ja, meint der Autor. Da das so sei, hätten Wissenschaftler den Zweifel zum Prinzip erklärt. „Erst dieser macht Wissenschaft zu verlässlichen System der Weltbeschreibung.“ (ebd. 3) [deshalb hätten Virologen geraten, die Seuche abzubremsen. Sie sei nun angezogen. Allerdings gelte es zunehmend die Güterabwägung im Blick zuhalten, sollte der Ausnahmezustand länger als bis zum 20. April dauern. Dann müsste man entscheiden zwischen Leben der Menschen und den Wohlstand des Landes und der Wirtschaft zu gefährden. "Und die Republik wird sich streiten müssen, wenn möglicherweise schon bald noch heiklere Maßnahmen getroffen werden müssen. Das Nachdenken darüber, die allgemeinen Bestimmungen wieder aufzuheben, aber Alte und sonst wie Gefährdete weiterhin zu isolieren, hat gerade erst begonnen" (ebd. 3),  oder Jochen Bitter, "Kostet der Datenschutz Leben?" (in: ebd. 2-3). " [Laut Jochen Bitter sei es möglicherweise hilfreich,Infizierte mit einer Daten App zu erfassen, um zu erkennen, wo sich Infizierte aufhalten. Als positives Beispiel nennt er Südkorea, welches sehr erfolgreich den Virus bekämpfen konnte: “Wo das Virus konsequent sichtbar gemacht wird, da schrumpft nicht nur die Angst vor ihm, sondern auch die Notwendigkeit von Pauschalverboten. Und die Gefahr wirtschaftlicher Verheerung.“ (ebd. 3). 

Mittwoch, 25. März 2020

Gestern hatte ich eine interessante Diskussion mit jemand über die Coronakrise. Es handle sich lediglich um eine Massenhysterie. Es gebe keinerlei Hinweise, dass die Corona Pandemie schlimmer sei als eine Grippe. Die letzte Grippewelle habe schließlich 25000 Menschenleben gekostet. Mein Gesprächspartner wie darauf hin, es gebe sogar schon eine Online-Petition mit der Forderung die aktuellen Maßnahmen zu Kontaktbeschränkung   zu heben. Wie oft in Krisenzeiten scheinen sofort diverse Verschwörungstheorien zu boomen. Für Harald Lesch sei das unnötiger Alarm. 
.     

Dienstag, 24.03.2020

18361 Infizierte, 52 Tote (Quelle: Statista, Erkrankungen-und Todesfälle aufgrund des Coronavirus (Covid-19), abgerufen am 29.03.2020 um 10.30 Uhr)

Seit einer Woche befinden wir Lehrer uns im Home-Office-Modus. Am 16. März 2020 verkündete unsere Kultusministerin Eisenmann, dass alle Schulen und Kindertagestätten bis auf weiteres geschlossen werden. Zusätzlich sollten Kontakte in der Öffentlichkeit deutlich reduziert werden (s. Schreiben vom 16. März 2020). Das bedeute allerdings keine zusätzliche Ferien, sondern Arbeit zuhause, also Homeoffice oder Teleworking. Unser Aufgabe sei es jetzt unsere Schülerinnen von zuhause aus zu unterrichten und ihnen die Unterrichtsmaterialien und Arbeitsaufträge digital zu schicken. Na ja, wenn die Netze das aushalten.  

Sonntag, 22. März 2020

Anhand der aktuellen Zahlen beschloss die Regierung in Berlin eine strenge Kontaktreduzierung zu erlassen, mit dem Ziel die Ansteckungsrate zu verlangsamen und das Gesundheitswesen vor Überlastung zu schützen.

Am 20. März 2020
Heute erhielten wir die Information, dass alle Prüfungen verschoben werden, was auch das Abitur betreffe. “Vor diesem Hintergrund habe ich nun entschieden, den Beginn aller zentralen schulischen Abschlussprüfungen vom bislang vorgesehenen Termin nach den Osterferien auf die Zeit ab dem 18. Mai 2020 zu verlegen.“ (Eisenmann, 20.03, 2020)


Keine Kommentare: